• Als Freemover werden Studentinnen und Studenten bezeichnet, die ihr Auslandsstudium eigenständig und somit unabhängig von Kooperationsverträgen der eigenen Universität organisieren. Dies ist besonders für Personen interessant, die mit dem Angebot der Kooperationsuniversitäten nicht zufrieden sind. Ein Freemover kann stattdessen selbst aussuchen, in welchem Land und an welcher Universität er oder sie studieren möchte.

    Die Vorteile liegen auf der Hand, da ein Freemover direkt mit der Wunschuniversität Kontakt aufnehmen kann, ohne sich an die Vorgaben der eigenen Universität halten zu müssen. Zugleich jedoch bedeutet dies, dass ein studentischer Bewerber sich selbst um den organisatorischen Ablauf kümmern muss. Ferner kann das Fehlen von Kooperationsverträgen der eigenen Uni mit der Wunschuniversität oftmals auch Nachteile finanzieller Art mit sich bringen.

  • Freemover

  • AERY unterstützt daher die Freemover in diesem Prozess und sorgt für einen erleichterten und generell verbesserten Ablauf. Unsere jahrelange Erfahrung im Bereich Bildung bzw. Schüler- und Studentenaustausch macht uns zu kompetenten Begleitern für jeden Freemover. Das freie Bewerbungsverfahren, welches eine intensive Auseinandersetzung mit dem Vorlesungsverzeichnis mit sich bringt, kann sehr komplex sein, besonders weil die eigene Universität dieses validieren muss. Zudem müssen sich Freemover auch selbst um die Unterkunft im Gastland kümmern, was in einem fremden Land etwas schwierig sein kann, besonders wenn es sprachliche Barrieren gibt. AERY unterstützt die Studenten in allen Belangen und steht ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite.

    Wir möchten das Studium sowie den Aufenthalt der Freemover so angenehm wie möglich gestalten und sehen uns als Vermittlungs- sowie Beratungsstelle. Unser fachliches Wissen und unsere Erfahrung, welche wir über die Jahre immer weiter ausgebaut haben, kommen unseren Studentinnen und Studenten in allen Bereichen zugute, von rechtlichen bzw. behördlichen Fragen bis hin zur Organisation eines reibungslosen Aufenthalts im Gastland.